(07147) 28 320
Freiwillige Feuerwehr Sachsenheim Abteilung Großsachsenheim
Äußerer Schloßhof 3
74343 Sachsenheim
Partnergruppen
Verein

Freiwillige Feuerwehr Sachsenheim

Die Freiwillige Feuerwehr.
Wir schützen Sachsenheim.
Ehrenamtlicher Einsatz für schnelle Hilfe vor Ort.

Es gibt viele Gründe, warum sich Bürgerinnen und Bürger in der Freiwilligen Feuerwehr ihrer Stadt engagieren. Brände löschen, Gefahren abwehren, Menschen retten und schützen ist für viele eine Motivation. Aber auch die Pflege der Gemeinschaft und das gute, gesellige Miteinander ist für viele Frauen und Männer ein Antrieb, sich bei der Freiwilligen Feuerwehr einzubringen.
In Sachsenheim sind über 200 Menschen in der Feuerwehr aktiv. Sie lassen sich in der Jugendfeuerwehr ausbilden oder musizieren im Spielmannszug. In den sechs Einsatzabteilungen setzen sich gut geschulte und erfahrene Feuerwehrleute jederzeit für die Sicherheit der Stadt Sachsenheim mit allen Ortsteilen ein. Gemeinsam leisten sie durchschnittlich 70 bis 100 Einsätze pro Jahr.

Jeder ist bei uns willkommen. Auch Du!

Du fragst Dich, wer all diese Menschen sind, die sich in der Feuerwehr für Sachsenheim und seine Bürger einsetzen? Da gibt es eigentlich keine Grenzen. Ob Jung oder Alt, Groß oder Klein, Mann oder Frau, Vater oder Mutter, Sohn oder Tochter, Arzt oder Handwerker, Sportler oder Musiker: Der Querschnitt der Feuerwehrmänner und -frauen reicht durch die gesamte Stadtbevölkerung. Denn in unserer aktiven und lebendigen Gemeinschaft ist Platz für alle, die helfen und sich ehrenamtlich engagieren wollen.
Im Ernstfall sind wir für Sachsenheim da. Wir löschen Brände, retten Menschen und Tiere oder leisten Hilfe bei Verkehrsunfällen. Doch die Feuerwehr macht noch viel mehr. Schau Dir an, was wir in unseren vier Bereichen alles zu bieten haben. Und wenn Du Lust hast, mitzumachen, nimm einfach Kontakt zu uns auf.

Faszination Feuerwehr entdecken
 
Warum wir Feuerwehr sind …

Muss man nicht ein bisschen verrückt sein, um bei der Feuerwehr zu sein? Kann schon sein!
Wie man auf die Idee kommt sich ehrenamtlich für Andere einzusetzen, seine Freizeit zu opfern, vielleicht sogar die eigene Gesundheit zu riskieren, um Menschen in Not zu helfen? Sieh selbst!

In diesem Film des Kreisfeuerwehrverbands lassen Feuerwehrmänner und -frauen aus dem Landkreis Ludwigsburg Dich an ihrer Leidenschaft und Begeisterung für unser Ehrenamt teilhaben.
Wir sind Feuer und Flamme für die Feuerwehr. Lässt Du Dich anstecken?